Der CVJM Gärtringen ist...

• ...ein eingetragener Ortsverein, der den Namen „Christlicher Verein junger Menschen“ führt.
    • ...dem CVJM Landesverband Württemberg e.V. im Evang. Jugendwerk in Württemberg und dadurch auch
    • …dem CVJM Gesamtverband e.V. und dem Weltbund der CVJM angeschlossen.

Der CVJM ist der größte ökumenische Jugendverband in Deutschland. Mit über 2.200 Vereinen ist der CVJM ein Treffpunkt für mehr als 330.000 junge Menschen. Unsere Arbeit geschieht auf der Grundlage der Pariser Basis des Weltbundes der CVJM.
Vereinsbezogene Themen wie die Gemeinnützigkeit, die Struktur des Vereins sowie die Gliederung unserer Jugendarbeit sind in der Satzung des CVJM Gärtringen nachzulesen.

Wir arbeiten eng verbunden mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gärtringen zusammen.

Unser Leitbild lautet:

Geliebt von Jesus Christus. Orientiert durch sein Wort. Gestärkt in Gemeinschaft.

Wir glauben, dass Jesus Christus aus Liebe unsere Schuld stellvertretend am Kreuz bezahlt hat. Diese bedingungslose Liebe ist uns Motivation und Auftrag, Menschen zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen.

Unsere Orientierung im Alltag und im CVJM ist Gottes Wort. Dadurch wird unser Handeln und Denken bestimmt.

­In der Gemeinschaft des CVJM sollen alle Stärkung und Wertschätzung erfahren, ihre Begabungen entdecken und entfalten, und ihren Fähigkeiten entsprechend Verantwortung übernehmen.